Antergos Linux
Ein weiterer Tipp eines Twitter Freundes ist Antergos OS, ein Arch basiertes Linux, mit schicker Oberfläche, aber ebenfalls für Umsteiger und Einsteiger geeignet.
Installation
Ähnlich wie ARCO Linux, startet auch Antergos mittels eines LIVE USB/ISO Desktops um dann mit einem schicken Installer das OS auf die Platte zu bringen.
Wie auch bei den anderen Probanden, ist es nach ein paar Klicks erledigt, das OS auf der Platte und Zeit für einen Reboot.
Ich habe mich für meinen Test mal für den Deepin Desktop entschieden, da ich den echt mag. Es sind aber auch diverse andere verfügbar. Der Login Screen ist ebenfalls liebevoll gestaltet und bietet einige nette Funktionen.
Genau wie bei ARCO Linux, erwartet einen auch hier, kein nackter, unfreundlicher Desktop, sondern ein schicker, auf geräumter DDE mit dem gewohnten Dock.
Auch weitere Deepin Desktop Dinge sind in Antergos beigefügt, wie der Systemsettings Sidebare, der wirklich klasse und hilfreich für Anfänger ist.
Neben den typischen Arch Repos, stehen dem User natürlich auch hier die AUR Repos zur Verfügung und damit auch einfacher Zugang zu dem WPS Office als Beispiel, was ich aber später nochmal im Detail beleuchten werde.
Allerdings finde ich die Chinesische Textausgabe des Installers beim WPS Office echt befremdlich….
Aber das Office ist ein gekonnter Clone von M$ Office, sieht sogar zu weiten Teilen genau so aus. Die Funktionen konnte ich allerdings noch nicht weiter testen.
Fazit: Antergos ist wie ARCO Linux ein Arch Clone, mit vereinfachter Installation und Administration. Gebündelt mit dem Deepin Desktop Environment, hat man hier eine schicke, moderen Distribution, die wirklich Spass macht.