FerenOS Linux
Marketing: „Feren OS is an Operating System designed to be usable by the everyday user“
Da nimmt schon mal jemand den Mund recht voll, mal sehen was uns erwartet, oder ob es nur, wie im Bild hier angedeutet, eine Luftnummer ist.
Installation
Nach erfolgreichem Start der Live ISO/SUB erwartet uns als erstes ein „Vögelchen“ – oh, ein Twitter OS war mein erster Gedanke…..es ist aber nur eine Art Welcome Screen.
Was mich aber erstmal positiv überrascht hat, es hat erkannt, dass es in einer VM läuft und hat erstmal die VMWare Tools installiert, das ist schon mal echt Klasse!
Nach ein paar Settings, Sprache, Festplatte, startet die Installation und ein paar Augenblicke später, kann man auch schon sein neues OS starten.
Die nächste, positive Überraschung kam beim ersten Systemupdate. Das System fordert einen auf, einen Systemsnapshot zu machen, so habe ich das auch bis dato nicht gesehen, well done Feren OS!
Ansonsten ist es halt ein modernes, sehr schickes Linux, mit all den Standards, die alle anderen auch bieten. Was mir aber, anhand des Vögelchens fehlte, war ein vorinstallierter Twitter Client 😉
Weiter positiv muss ich erwähnen, dass es gleich mit dem tollen Vivaldi Browser daher kommt, den ich persönlich mittlerweile nur noch verwende.
Fazit: Feren OS ist ein tolles, schickes und modernes OS, leicht zu bedienen und vor allem mit einigen cleveren Features.