Manjaro Linux
Kommen wir nun zu einem der wohl beliebtesten Linux Distributionen, dass Arch basierte Manjaro Linux. Ich habe mir eine spezielle Variante davon angesehen, mit dem Deepin Desktop Environment (DDE).
Aber erstmal, wie gewohnt, etwas Werbung: „Professional Linux at its best. Manjaro is an operating system, suitable as a free replacement to Windows or MacOS. It has different editions, they all use the same base but provide a different experience, based on the diversity of desktop environments available. We also work together with hardware manufacturers, to design Manjaro dedicated hardware, visit the shop for more information on the available range of laptops.“
Installation
Die Installation ist etwas anders als gewohnt, kann man doch gleich nach dem Einlegen der CD/STICK/ISO erstmal diverse Settings, wie Keyboard, Sprache, Zeitzone vornehmen, aber das sollte kein großes Problem sein, auch für Anfänger nicht.
Danach bootet es erstmal mit einem schicken lila->blauem Screen, ok, ist Geschmackssache!
Und wir landen auch schon im grafischen Installer, samt Live Desktop Umgebung. Unten schon recht schön das Dock von Deepin zu erkennen!
Hier geht es auch wie gewohnt weiter, Sprache, Zeitzone wählen, dann….
Einen User Account anlegen, Passwort vergeben etc.
Dann noch die Festplatte einrichten und ab geht es mit dem Übertragen der Dateien!
Nach dem reboot, erwartet und dann ein schicker Login Screen!
Der erste Start
Ich war nach dem ersten Reboot, am Login Screen echt froh, dass ich nicht schon wieder lila sehen musste, sondern alles in blau Tönen erleuchtet, der Screen sieht echt fesch aus!
Aber dann…..wieder lila, aber egal, das kann man ja ändern. Hier finden wir auch die aus Deepin Linux bekannten Elemente wieder, also das Dock, die Einrichtungsseitenleiste etc. das macht einen echt guten Eindruck!
Auch die Arch typischen Software Verwaltung und Aktualisierung ist mit an Bord, wäre aber auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Also erstmal Updates einspielen….
Dann ein paar Programme installieren, die ich gerne mag und die ein Einsteiger sicher auch nutzen wird…..
Danach genießen wir unser Manjaro Linux mit Deepin Desktop Environment…
Fazit: Ein geiles OS, welches auch für Einsteiger geeignet ist und vor allem für die Zukunft für alles vorbereitet ist. Ein klares „Ich würde das nutzen!“