PCLinux OS
Kommen wir zu einem Linux auf Speed, oder LSD, oder was auch immer die eingeworfen haben….PCLinuxOS wurde mir gestern als eines der Top Linuxe vorgeschlagen, da bin ich mal gespannt! Aber erstmal Werbung: „Everything you do with that other OS you can do with PCLinuxOS.“
PCLinuxOS aus den USA ist ein weiterer RedHat / Mandriva Clone, der angeblich total verbreitet ist. Beim Start der Live CD begrüßt uns erstmal gleich das hier:
Auch der weitere Boot und Intallationsprozess scheint nur unter LSD ertragbar zu sein, ich mag es ja bunt, aber es muss nicht psychedelisch werden…
Nach dem ersten bunten Schock, wird es erstmal total schlicht (die Augen können sich erst einmal erholen. Keylayout wählen….
Dann wird es düster, ist ja eigentlich auch die PCLinuxOS Darkstar Edition, ich hab ehrlich mit einem Todesstern oder so gerechnet, aber immer, besser als das Bunte von den Screens zuvor…!
OK, wir sind dann auch gleich wieder beim grellen Desktop, samt Installer gelandet – ich brauch ab hier echt meine Sonnenbrille, das tut weh in den Augen, im Winter, wenn sonst alles grau ist…
Platte wählen, so man sich auf das Fenster konzentrieren kann und nicht die nächste Dosis LSD sucht….
Rot kennzeichnet ja eigentlich Gefahr, nur geht es in den restlichen Farben unter..
Dann wird installiert….endlich mal, ein wenig gedeckte Farben!
Bootloader festlegen…..und booten!
Der erste Boot nach der Installation verläuft auch wieder sehr farbenfroh, aber egal, ich hab meine Sonnenbrille ja auf!
Dann wieder in grau die Zeitzone auswählen und….
Ein Root Passwort vergeben….
Einen neuen User anlegen….
Login! Es bleibt bunt! Ich suche gerade, ob mein Monitor einen reinen Schwarz/Weiß Modus hat…..
Dann erstmal die Auflösung anpassen, man will die Farben ja in vollen Zügen genießen….. Endlich wieder gewohntes grau im Synaptic Paketmanager, ein paar Updates einspielen…
Installieren wir uns mal so ein paar Standard Apps….oups, kein Darktable….
An dieser Stelle breche ich das Ganze ab, meine Augen bluten, ich kann diese Farben nicht ertragen und mir Gedanken machen, wo ich hier nun Apps her bekommen, möchte ich an einem Sonntag Nachmittag echt nicht, sorry. Das ist echt Müll. Spätestens beim Bootscreen ist jeder Neuling erblindet und will nie wieder was mit PCs oder gar Linux zu tun haben….