Pure OS der 2. Versuch
Also, ein OS das ich nicht installiert bekomme, lässt mir ja keine Ruhe, daher heute noch ein 2. Versuch. Dieses Mal mit größeren Hardware Settings, 4 CPU Kerne, 8GB RAM und 50 GB HDD, da ja anscheinend 20 GB nicht reichten. Siehe da, der Installer startet jetzt auch direkt und nicht nur aus der Konsole, keine Fehlermeldung mehr, wegen zu wenig Plattenspeicher…da muss echt viel in diesen 1,4GB ISO drin sein wenn 20GB HDD nicht reichen! Das restliche Setup ist wie gewohnt, bei der Platteneinrichtung ist mit Calamares einmal verstorben, aber beim 2. Anlauf klappte es…. OK, der Name hält, was er verspricht, pure Anmeldemaske, pure Oberfläche. Eine sehr überschaubare Menge an Programmen ist installiert, ist aber nicht schlimm, wir haben ja nen Store und können uns einiges nachinstallieren! Erstmal aber ein wenig in den Einstellungen und Optimierungen umschauen und dabei feststellen, es ist nicht komplett „eingedeutscht“ schade, für jemanden, der kein Englisch kann…. Ab in den Store, keine Updates und keine Verbindung zum Repo zum Software installieren? Halb so wild….ist ja Debian…apt-get geht immer… Uh, eine wichtige App unter „Productivity“ ich wollte schon immer mal die Bibel editieren, so die gröbsten Fehler raus werfen etc…aber ohne Repo…geht auch das nicht…. OK, dann machen wir mal ein update/upgrade, siehe es, das Repo ist da, nur der Software Store kann sich nicht verbinden, aber egal, erstmal Updates ziehen. Gefühlt hat er das komplette OS ersetzt! Ich frage mich auch, warum 20GB HDD nicht für die Installation reichten, wenn nur knapp 10GB benötigt werden….aber egal. Nach einem Neustart klappte dann auch der Appstore und ich konnte mir….. …Bible Edit installieren! In den kommenden Jahren, werden Ihr also eine überarbeitete Version von mir hier finden 😉 Es waren auch viele andere Programme drin, u.a. die Deepin Programme, leider konnte keines von denen gestartet werden. Ich hatte an dieser Stelle auch keine weitere Lust mich weiter auf die Suche zu machen. Da die Programme, die starteten, sich quälend lahm anfühlten, trotz der recht großen Resourcen in dieser VM….
Fazit: Auch der 2. Anlauf war nix. Ich konnte es zwar installieren und auch ein paar Programme installieren und etwas testen, aber es ist quälend lahm, es ist buggy, viele Apps starten nicht und macht auch in Summe keinen guten Eindruck!
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich habe in einer VM getestet, das OS ist sehr lahm, ob das jetzt am Debian Unterbau (eher nicht) oder eben doch an gnome liegt kann ich jetzt nicht sagen.
Alles in allem istt das im Moment jedenfalls nicht zu empfehlen, auch fehlt ein wirkliches Forum, etwas findest man im purism Forum.